Strict Standards: Declaration of cApiModuleCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /www/htdocs/w00b2f80/schlangenbrut/htdocs/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 65
Strict Standards: Declaration of cApiModuleTranslationCollection::create() should be compatible with ItemCollection::create() in /www/htdocs/w00b2f80/schlangenbrut/htdocs/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 990
vorwort von schlangenbrut 35: feministische ethik 2
Liebe Leserinnen,
wie bereits im vorigen Heft angekündigt, haltet ihr nun das zweite Themenheft zum Schwerpunkt »Feministische Ethik« in Händen. Neben einem Text von Beatrix Schiele zur Frage der Gewalt gegen Frauen als Thema feministischer Ethik, findet ihr zwei Beiträge, die sich mit den neuen Reproduktionstechnologien auseinandersetzen.
Die Niederländerin Dorrt' de Beijer diskutiert die Problematik zwischen der Forderung nach Autonomie und Selbstbestimmung für Frauen angesichts der Entwicklungen im Bereich der Fortpflanzungstechnologien, der Text von Erika Feyerabend vom Genarchiv Essen entstand als Reaktion auf den Internationalen Kongreß »Der Fötus als Patient«, der im August diesen Jahres in Köln stattgefunden hat.
Die Produktion dieser Nummer wurde begleitet von den Ereignissen um die Verweigerung des Nihil obstat für die Zürcher Bibelwissenschaftlerin Silvia Schroer. Die Tatsache, daß noch immer mit allen konservativen kirchlichen Kräften versucht wird, die feministische Theologie und andere kritische Theologien aus dem universitären Wissenschaftsbetrieb herauszudrängen, ist schockierend. Der »Fall Schroer« ist kein Einzelfall, sondern öffentlich gewordene Diskriminierung feministischer Theologie, mit der Dozentinnen und Studentinnen der feministischen Theologie immer noch zu kämpfen haben. Lucia Scherzberg kommentiert die Folgen aus ihrer Sicht.
Der aufmerksamen Schlangenbrut- und Zeitungsleserin wird auffallen, daß der Schlußsatz des Beitrages von Dagmar Henze auf S. 21 endlich Geschichte ist. Der Bischofswechsel macht's möglich – die Frauenordination ist nun auch in Schaumburg-Lippe beschlossen.
Auch die Schlangenbrut leistet sich Exklusives: diesmal ein Interview mit der »womanist« Theologin Katie Cannon aus den USA!
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre, kommt gut durch den Winter
Andrea
PS. Für unsere österreichischen Freundinnen ein besonderes Bonbon auf der Rückseite!